Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Webseite...
Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Webseite!

Unsere Zuchtziele

Unsere Hunde leben selbstverständlich bei uns im Haus und sind Familienmitglieder. Nichts geht mehr ohne Hund. So können sie sich zu liebevollen, menschenbezogenen Hunden entwickeln.

Daher werden unsere Welpen auch in der Wurf- bzw. Welpenbox in unserem Wohnzimmer geboren. Die Welpen werden von Anfang an an alle Alltagsgeräusche wie z.B. Staubsauger, Fön, Fernsehen, usw. gewöhnt.
Wenn es das Wetter zulässt, gehen wir ab der 4. Lebenswoche auch nach draußen.
Auch dürfen die Welpen ab der 4. Lebenswoche Besuch von ihren neuen Besitzern empfangen und freuen sich sicher über jede Menge Streichel- und Kuscheleinheiten.

 

Wir planen all unsere Würfe mit Bedacht und sehr viel Sorgfalt, denn wir haben uns in unserer Hobbyzucht das Ziel gesetzt, einen gesunden, familienfreundlichen Hund mit dem typischen Labradorwesen zu züchten, der dem Rassenstandard und den Statuten des FCI entspricht.

 

Der Labrador gilt als familienfreundlich, aber man darf nicht vergessen das diese Rasse ein Jagdhund ist.

Eine richtige Erziehung ist wichtig, da ein Labrador auch kräftig, muskulös und bewegungsfreudig ist. Ausgewachsene Hündinnen können bis zu 35kg und Rüden bis zu 40kg wiegen. Dieses Gewicht, gepaart mit dem rassetypischen Temperament und der Lebensfreude kann bei inkonsequenter Haltung schnell zur Belastung werden. Und den Jagdtrieb kann man nicht abtrainieren, sondern nur umlenken.

Daher braucht der Labrador eine sinnvolle Aufgabe in seinem Leben, damit er nicht gezwungen ist, sich seine eigene Beschäftigung zu suchen. Auf Dauer nur Spaziergänge, wohlmöglich auch noch immer die gleiche Runde, ist zu langweilig.

 

Unseren Welpenkäufern stehen wir jederzeit mit Rat und Tat zu Seite und würden uns über regelmäßige Entwicklungsberichte freuen.

Auch das wichtige HD-/ED-Röntgen (ab dem 12. Lebensmonat) und ein absolvierter Wesenstest würden wir sehr begrüßen, da dies ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Zucht ist, um die Erhaltung und Verbesserung der Zucht zu gewährleisten.

Update: 12.07.2023